Header
Die Stele der Toleranz
Die Stele der Toleranz (Juli 2011)

Auf dem Bürgersteig vor dem Gebäude Rathausstraße 37 befindet sich eine 6 m hohe Stele, die an die einstige Synagoge und die Mitglieder der Jüdischen Gemeinde von Biebrich erinnert.

An dieser Stelle stand seit 1830 die Synagoge der Jüdischen Gemeinde von Biebrich, die in der Reichspogromnacht zerstört wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde hier ein Wohn- und Geschäftshaus erbaut.

Im Januar 2010 errichtete der Wiesbadener Künstler Karl-Martin Hartmann die mit roten Glaselementen und mehrsprachigen Inschriften versehene Stahlkonstruktion. Sie ist Teil des Projekts „Die Stele - Symbol für Toleranz”. Mit einem Netzwerk aus gleich aussehenden Stelen, die Karl-Martin Hartmann an Schulen und öffentlichen Plätzen aufstellt, möchte er ein künstlerisches Symbol für Toleranz schaffen.
Die Stele der Toleranz (Juli 2011)