Header
Das Gebäude Am Schlosspark 90
Das Gebäude Am Schlosspark 90 (Oktober 2005)

In zweiter Reihe zur Straße Am Schlosspark, teilweise verdeckt von einem Fachwerkbau, steht mit der Hausnummer 90 ein eher bescheiden wirkendes Gebäude. Das Haus wurde im Jahre 1696 errichtet und beherbergte von 1705 bis 1820 die Mosbacher Schule.

Das Gebäude Am Schlosspark 90 (Oktober 2005)
Gedenktafel an der Fassade des Gebäudes Am Schlosspark 90 (Dezember 2007)
Gedenktafel an der Fassade des Gebäudes Am Schlosspark 90 (Dezember 2007)

Eine Gedenktafel bezeugt, dass in diesem Haus im Jahre 1825 der Sprachgelehrte und Bibelforscher Seligmann Baer geboren wurde. Als Sohn eines jüdischen Händlers genoss er eine ausgeprägte religiöse Bildung. Schon in frühen Jahren wurde seine herausragende Sprachbegabung erkannt und gefördert. Seligmann Baer wurde Religionslehrer und war nach verschiedenen Stationen ab 1856 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1894 als Lehrer und Vorbeter in der jüdischen Gemeinde von Biebrich-Mosbach tätig. Bekannt ist Seligmann Baer aufgrund seiner wissenschaftlichen Tätigkeit im Bereich der Erforschung hebräischer Texte des Alten Testaments, die ihn zu einem der größten Schriftgelehrten seiner Zeit gemacht hat. Seligmann Baer starb im Jahre 1897 und wurde auf dem jüdischen Teil des Biebricher Friedhofs beigesetzt.