Header
Das Gebäude Am Schlosspark 85
Das Gebäude Am Schlosspark 85 (September 2007)
Das Gebäude Am Schlosspark 85 (September 2007)

Aufgrund ihrer Nähe zum Biebricher Schloss ließen sich in der Straße Am Schlosspark ab Mitte des 18. Jahrhunderts (nachdem der Fürst von Nassau-Usingen im Jahre 1744 seine Residenz nach Biebrich verlegt hatte) zahlreiche im Dienste des Fürsten stehende Hofbeamte nieder. Für sich und ihre Familien errichteten diese Hofchargen repräsentative Wohnhäuser.

Ein schönes Beispiel für diese überwiegend im klassizistischen Stil gehaltenen Häuser stellt das Gebäude Am Schlosspark 85 dar. Erbaut wurde das Gebäude Anfang des 19. Jahrhunderts mit dem noch heute erhaltenen Kutscherhaus auf einem anfänglich weitaus größeren Grundstück. Typisch klassizistisch ist das große Giebeldreieck mit den beiden Rundbogenfenstern. Leider lässt sich heute nicht mehr feststellen, welchem Hofbeamten das großzügige Gebäude als Wohnhaus gedient hat.

Nach dem Ende der nassauischen Epoche gelangte das eindrucksvolle Gebäude in den Besitz der Farbwerke Kalle, die es in Werkswohnungen umwandelte. Nach einer umfassenden und gelungenen Sanierung Ende des 20. Jahrhunderts beherbergt das Gebäude heute Eigentumswohnungen.