Header
Die Gebäude Am Schlosspark 35 und 37
Die Gebäude Am Schlosspark 35 und 37 (Dezember 2007)

Das parallel zur Straße errichtete Gebäude Am Schlosspark 37 wurde Anfang des 19. Jahrhunderts in einem eleganten, aber eher einfachen Stil errichtet.

Es wurde zunächst von einem höheren nassauischen Staatsbeamten bewohnt und gelangte im Jahre 1841 in den Besitz des nassauischen Medizinalrats Friedrich Willett, Leibarzt der Schwester des Herzogs Adolph von Nassau. Friedrich Willett, der auch für die ärztliche Versorgung der Biebricher Bevölkerung zuständig war, nutzte das Haus als Wohn- und Dienstsitz.

Im Jahre 1873 erwarb der Kaufmann Gustav Dyckerhoff, Mitgründer der Portland-Cement-Fabrik Dyckerhoff & Söhne, das Bürgerhaus und ließ sich hier mit seiner Familie nieder.

Die Gebäude Am Schlosspark 35 (rechts) und 37 (links) (Dezember 2007)
Eine der beiden Karyatiden am Gebäude Am Schlosspark 35 (Dezember 2007)
Eine der beiden Karyatiden am Gebäude Am Schlosspark 35 (Dezember 2007)

Im Anschluss erfolgten diverse Umbaumaßnahmen, unter anderem durch den Architekten Ludwig Euler. Die markanteste betraf die Erweiterung des Gebäudes um einen zweistöckigen Anbau: Dazu wurde die angrenzende Toreinfahrt doppelstöckig überbaut, so dass ein eigenständiges Haus, das heutige Gebäude Am Schlosspark 35, entstand. Sehr auffällig an diesem sind die beiden Karyatiden, die das oberste Geschoss abschließen.