Header
Die Kirche Sankt Georg
Die Kirche Sankt Georg (Juni 2011)
Die Kirche Sankt Georg (Juni 2011)

Die griechisch-orthodoxe Kirche Sankt Georg stellt das geistliche Zentrum der griechisch-orthodoxen Gemeinde „Heiliger Georgios Wiesbaden-Mainz“ dar.

Der Standort in unmittelbarer Nähe zum Industriepark Kalle-Albert ist kein Zufall - hier (bei den ehemaligen Kalle- und Albert-Werken) waren und sind eine Vielzahl der griechischen Gemeindemitglieder beschäftigt. Vor der Errichtung der Kirche besaß die Gemeinde lediglich ein Gastrecht in anderen Kirchen, u.a. der benachbarten Oranier-Gedächtnis-Kirche. Im Jahre 1995 konnte die Gemeinde einen ehemaligen Kino- und Tanzsaal („Adler-Lichtspiele“) erwerben, um ihn im Anschluss in Eigenleistung in nur einjähriger Bauzeit zur Kirche umzugestalten. Den rund 3.000 Angehörigen der Gemeinde steht damit nunmehr ein angemessenes Gotteshaus zur Verfügung.

Im Inneren der Kirche Sant Georg (Oktober 2011)
Im Inneren der Kirche Sant Georg (Oktober 2011)

Im freundlichen Innenraum der Kirche Sankt Georg besticht vor allem die prächtige Ikonostase. Das Bedeutendste der zahlreichen Heiligenbilder ist die Ikone der „Maria Tricheiroussa“ („Dreihändige Maria“). Diese wurde auf dem Berg Athos von Eremiten gemalt und befindet sich seit 1994 im Besitz der griechisch-orthodoxen Gemeinde.