Header
Die ehemalige Rheinkaserne
Die ehemalige Rheinkaserne (Dezember 2007)
Die ehemalige Rheinkaserne (Dezember 2007)

Die ehemalige Rheinkaserne wurde noch zu Zeiten des Herzogtums Nassau errichtet, also vor der Annexion durch Preußen im Jahre 1866. Zunächst war hier das Nassauische Jägerkorps untergebracht, anschließend diente das Gebäude als Königlich Preußische Unteroffiziersschule und wurde nach dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg durch die Besatzungsmächte genutzt. Heute ist in dem vollständig sanierten Gebäude das Hessische Landesamt für Umwelt und Geologie untergebracht.

Der Mittelteil der ehemaligen Rheinkaserne (Mai 2007)
Der Mittelteil der ehemaligen Rheinkaserne (Mai 2007)

Der Backsteinbau erinnert mit seinem erhöhten Mittelteil und den beiden symmetrisch angeordneten Flügelbauten, die von überkragenden Eckpavillons abgeschlossen werden, an oberitalienische Schlossbauten. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die spitzbogigen Portale und Fenster sowie die polygonalen Ecktürmchen.