Header
Das Biebricher Bootshaus
Das Biebricher Bootshaus (April 2010)
Das Biebricher Bootshaus (April 2010)

Das Biebricher Bootshaus ist das Vereinsheim der Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich 1888 e.V.

Das stattliche Gebäude wurde im Jahre 1925 mit Unterstützung hiesiger Industriellenfamilien fertiggestellt. Der Architekt Ludwig Minner errichtete es in neoklassizistischen Formen. Im Zweiten Weltkrieg erfolgte eine Beschlagnahme durch die deutsche Wehrmacht, anschließend durch die amerikanische Besatzungsmacht. Nach einer kürzlich erfolgten, umfassenden und gelungenen Sanierung des denkmalgeschützten Bauwerks beherbergt dieses heute wieder ein Restaurant mit regionaler Küche.

Auffällig an dem Gebäude sind der repräsentative Bogengang und zwei schöne Relieftafeln sowie die ehemals offene Loggia im Obergeschoss.

Relieftafel am Biebricher Bootshaus (April 2010)
Relieftafel am Biebricher Bootshaus (April 2010)
Relieftafeln (April 2010) ...
... am Biebricher Bootshaus (April 2010)

Die Sportart Rudern hatte bereits Ende des 19. Jahrhunderts den Weg nach Biebrich gefunden. Entscheidend hierfür war das Wachstum des Kurbetriebs in Wiesbaden, der diese zu jener Zeit exklusive Sportart begünstigte. Am Biebricher Rheinufer fanden regelmäßig Rhein-Regatten statt, die mehrfach auch von Kaiser Wilhelm II. besucht wurden.